Evangelische Religion

I.) Auf der Grundlage eines offenen und dialogischen, gleichermaßen schüler- und inhaltsorientierten Unterrichtes sind alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig davon, ob sie getauft sind oder nicht, ob sie gläubig sind oder nicht oder einer anderen Religion angehören, herzlich zur Teilnahme am Evangelischen Religionsunterricht eingeladen.
II.) Das Fach Evangelische Religion wird in der Sekundarstufe I durchgängig mit zwei Wochenstunden unterrichtet, in der Sekundarstufe II mit drei Wochenstunden.
III.) Im Religionsunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler…
  • mit dem christlichen Welt- und Lebensverständnis (Grundlagen christlichen Glaubens: Jesus und seine Zeit in der Jahrgangsstufe 5; „Martin Luther und die Bedeutung der Reformation bis heute“ in der Jahrgangsstufe 8) auseinander;
  • sie lernen die Bedeutung kultureller Normen und Werte in unserer Gesellschaft kennen;
  • sie setzen sich altersgemäß mit einer Vielzahl existentiell und ethisch zentraler Sinn- und Lebensfragen sowie Entscheidungsprozesse in unserer Gesellschaft auseinander (z.B. die Fragen von Abtreibung, Hospiz und Sterbehilfe; Klonen in der Jahrgangsstufe 9 und EF);
  • sie beschäftigen sich mit anderen Religionen (z.B. Gottesbild sowie Feste und Feiern im Islam und Judentum in der Jahrgangsstufe 6; Leben und Tod im Hinduismus und Buddhismus in der Jahrgangsstufe 9) und Weltanschauungen (z.B. kritische Auseinandersetzung mit Sekten und Psychokulten wie Scientology in der Jahrgangsstufe 7.; atheistische Theorien in der Q 2);
  • sie entdecken und lernen, Verantwortung für sich selbst, ihre Mitmenschen und die Schöpfung zu übernehmen (z.B. Menschen und Tiere/ Schöpfungsbewahrung in der Jahrgangsstufe 6; Gerechtigkeit und Frieden in der Jahrgangsstufe Q 1);
  • sie werden in ihrer Sachkompetenz, Urteils- und Dialogfähigkeit sowie in ihrer Handlungskompetenz, u.a. auch im Dialog mit außerschulischen Lernpartnern, sowie in ihrer Kreativität gefördert;
  • sie erfahren Elemente fächerübergreifenden Denkens (Bezüge zu den Fächern Deutsch, Biologie, Geschichte, Politik/ Sozialwissenschaften; Philosophie…);

Somit stehen die Schülerinnen und Schüler – bei allen Unterrichtsinhalten – mit ihrer eigenen Person im Mittelpunkt, so dass der Religionsunterricht sie in ihrem Selbstfindungsprozess unterstützt und ihre freie Meinungsbildung fördert.

IV.) Die Fachschaften evangelische und katholische Religion arbeiten an unserer Schule eng zusammen; dies wird auch für die Schülerinnen und Schüler an vielen Orten im Schulleben sichtbar:
  • zu ausgewählten Zeitpunkten (Schuljahresbeginn; Weihnachten; Passion/ Ostern; Schuljahresende) im Schuljahr finden auf freiwilliger Basis ökumenische Schulgottesdienste statt, die gemeinsam mit einzelnen Religionskursen vorbereitet werden;
  • in den Jahrgangsstufen 7 und 8 sind als feste Bausteine die Grundlagen der Suchtvorbeugung angelegt (Jahrgangsstufe 7: Nikotinprävention: hier nehmen alle Schülerinnen und Schüler u.a. an dem Wettbewerb der AOK „Be smart – don’t start“ teil, und es findet erstmalig in 2018 der „Leben-ohne-Qualm“-Parcour der Ginko-Stiftung statt; in der Jahrgangsstufe 8: Alkoholprävention: zumeist nehmen die Schülerinnen und Schüler hier u.a. an dem Wettbewerb „Aktion Glasklar“ der DAK teil);
  • auch in der Jahrgangsstufe 9 arbeiten evangelische und katholische Schüler im Sinne der „Regionalen Religionsdidaktik“ an einem zentralen Thema: nach der Beschäftigung mit der NS-Zeit (u.a. Anpassung und Widerstand von Kirche; D. Bonhoeffer und Geschwister Scholl…) erleben die Schülerinnen und Schüler eine „Spurensuche jüdischen Lebens vor Ort in Langenberg.“ Sie besuchen in diesem Zusammenhang zudem eine Ausstellung zum Leben jüdischer Persönlichkeiten in der Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal.

Neben den klassischen Methoden der Analyse von Texten und Bildern sowie einer Vielzahl anderer Medien bietet der Evangelische Religionsunterricht Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden.

Wir freuen uns auf ein gutes Miteinander!


Hier in unserem Downloadbereich finden Sie detaillierte Informationen zu den Unterrichtsinhalten wie das Curriculum der Klassen 5 – 9 oder Informationen zur Einführungsphase, Qualifikationsphase und Leistungsbewertung der Oberstufe.


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  • KEYPHRASE

    Unterbrechung doppelter Satzbeginn.

    Unterbrechung Textlänge

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    Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

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    Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!

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    Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

    Bindewörter

    Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

    Bindewörter

    Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

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