Vertretungskonzept

Ziele / Grundsätze

Vertretungsunterricht ist Bestandteil des schulischen Alltags. Durch Erkrankungen, Exkursionen, Klassenfahrten, Fort- und Weiterbildungen, etc. fallen Vertretungen an und diese müssen organisiert werden. Dies verlangt ein besonderes Maß an Kooperationsbereitschaft aller Beteiligter, vor allem der Lehrkräfte. Um den Ausfall von Unterricht (d.h. Stundenausfall für Schülerinnen und Schüler), der sich niemals vollständig vermeiden lässt, auf ein pädagogisch vertretbares Maß zu reduzieren, müssen Regelungen für den Vertretungsunterricht getroffen werden. Die Schule bemüht sich um eine Vermeidung von Unterrichtsausfall überall dort, wo es mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

  • Rechtliche Grundlage §§ 10, 11 ADO
  • Vertretungsunterricht ist Unterricht und nicht die bloße Beaufsichtigung von Schülern. Die Einsicht in diesen Grundsatz sowie eine entsprechende Arbeitshaltung gilt es auf allen Seiten zu fördern.
  • Unterricht in Form von Vertretungen bietet im Rahmen der Möglichkeiten der Schule Gelegenheit zur Förderung und Einübung von Formen schülerorientierten, aktiven und selbständigen Arbeitens.
  • Das vorliegende Vertretungskonzept unterliegt der ständigen Evaluation.
Organisatorische Regelungen
  • Unvorhergesehene Abwesenheit von Lehrkräften muss am 1. Tag telefonisch bis spätestens 07:30 Uhr gemeldet sein (auch wenn der Unterricht erst später beginnt). Ergeben sich weitere Fehltage, so sind diese möglichst schnell mitzuteilen. (Der endgültige Aushang des Vertretungsplanes für den kommenden Tag sollte spätestens zum Ende der 5. Stunde erfolgen.)
  • Vorhersehbare Abwesenheit ist mittels des Dienstbefreiungsantrags (grüner Zettel) spätestens eine Woche vorher der Schulleitung zu melden.
  • Die zu vertretende Lehrkraft stellt Aufgaben, auf die die Vertretungen zurückgreifen (s.u.: Verfahren/Maßnahmen).
  • Klassenfahrtenzeiten, in denen mehrere Klassen und somit auch mehrere Lehrerinnen und Lehrer abwesend sind, erfordern unter Umständen eine – nur für diese Zeit gültige – Abweichung vom regulären Stundenplan, in der es auch zu Unterrichtsausfall – allerdings aufgefangen durch im Vorfeld gestellte Aufgaben – kommen kann. Über diese Zeiten wird gesondert informiert (z.B. hier auf der Homepage der Schule).
Verfahren / Maßnahmen
Sekundarstufe I
  • Unterrichtsgarantie: 1.-6. Stunde (Stundenausfall nur in begründbaren Ausnahmefällen)
  • Der Einsatz der vertretenden Lehrkraft wird im Einzelfall zwischen Klassenleitung der Klasse, Fachlehrer*in der Klasse, Fachlehrer*in der ausfallenden Stunde und allgemeiner Lehrkraft abgewogen.
  • Die Lehrkraft stellt nach Möglichkeit Aufgaben: Fax, E-Mail, Telefon / bestehende Vereinbarungen mit den Schülern für Vertretungsstunden. Die Bedingungen für die Erledigung dieser Aufgaben müssen klar sein (z.B. klare Aufgabenstellungen, Abgabe nach Fertigstellung, Fertigstellung oder Weiterbearbeitung als reguläre Hausaufgabe etc.). Die Aufgaben für die Klassen der Sekundarstufe I befinden sich in der Regel in den Klassenfächern unterhalb des schwarzen Brettes.
  • Alle Aufgaben sind im Klassenbuch zu vermerken.
Sekundarstufe II
  • Ausfallender Unterricht wird in der Regel nicht personell vertreten, sondern durch eigenverantwortliches Arbeiten ersetzt (EVA). Die Oberstufenschülerinnen und –schüler holen sich eigenverantwortlich die Aufgaben, die auf dem Rollwagen vor dem Lehrerzimmer liegen.
  • Der Kurslehrer stellt nach Möglichkeit Aufgaben: Fax, E-Mail, Telefon / durch den jeweiligen Fachlehrer hinterlegte oder/und von Fachkonferenzen vorbereitete Aufgaben / bestehende Vereinbarungen mit den Schülern für Vertretungsstunden. Die Bedingungen für die Erledigung dieser Aufgaben müssen klar sein (z.B. klare Aufgabenstellungen, Abgabe nach Fertigstellung, Fertigstellung oder Weiterbearbeitung als reguläre Hausaufgabe etc.).
  • Alle Aufgaben sind nachträglich im Kursheft zu vermerken (Kurslehrer/-in).
  • Die Schülerinnen und Schüler werden auf dem Vertretungsplan darüber informiert, ob sie während der Vertretungsstunden anwesenheitspflichtig sind. Bei Anwesenheitspflicht: Zur Erledigung der Aufgaben stehen den Schülern die jeweiligen Kursräume zur Verfügung, sofern nicht Sicherheitsgründe dem entge-genstehen (z.B. Naturwissenschaften / Fachräume). Notwendige Ersatzräume sind bei den Vertretungsplanern (Raum 00-07) zu erfragen.
  • Die in den Vertretungsstunden zum Einsatz kommenden Aufgaben sollen das selbständige Arbeiten der Kursmitglieder fördern. Sie besitzen entweder einen deutlichen Bezug zum Unterrichtszusammenhang oder sie dienen der Vorbereitung von Referaten und Facharbeiten bzw. der Vertiefung von relevanten The-men des Zentralabiturs, dazu zählt auch eine gezielte Wiederholung von Klausuraufgaben oder das Methodentraining. Auf diese Weise lernen Schüler, Vertretungsstunden konstruktiv zu nutzen, d.h. zur Weiterentwicklung ihrer fachlichen und außerfachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
  • Das Konzept funktioniert nur, wenn sich alle daran halten, die bereitzustellenden Aufgaben rechtzeitig vorliegen und wenn die Lösung der gestellten Aufgaben durch die zu vertretende Lehrkraft nach Rückkehr in die Schule z.B. mit Blick auf die sonstige Mitarbeit verlässlich eingefordert wird.

    KEYPHRASE

    Unterbrechung doppelter Satzbeginn.

    Unterbrechung Textlänge

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    Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

    Vertretungskonzept

    Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!

    Vertretungskonzept

    Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

    Bindewörter

    Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

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