Mittelstufe

Die pädagogische Arbeit der Erprobungsstufe fortzuführen, weiterzuentwickeln und die Schülerinnen und Schüler gut auf die Oberstufe vorzubereiten, ist uns ein besonderes Anliegen. Neben der Entwicklung in der Pubertät müssen auch steigende Leistungsanforderungen von den Schülerinnen und Schülern bewältigt werden. Hierzu bieten wir einerseits ein Umfeld an, das vertraute Elemente aus der Erprobungsstufe fortführt, andererseits eröffnen wir neue Erfahrungs- und Lernbereiche.

Zur Förderung des vertrauten Umfelds soll zum Beispiel jede Klasse eine aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 vertraute Fachlehrerin beziehungsweise einen vertrauten Fachlehrer in die Mittelstufe übernehmen. Kommunikationswege, wie beispielsweise die in der Erprobungsstufe eingeführte Postmappe, werden beibehalten. Für den Fall, dass einmal schwierige Situationen auftreten, haben wir verschiedene Maßnahmen an Förderung und Begleitung institutionalisiert.

So hilft speziell bei Übergangsfragen Frau Schumacher unterstützend. Sie nimmt an den Versetzungskonferenzen am Ende der Jahrgangsstufe 6 teil, so dass über den pädagogischen Übergabe-Austausch hinaus eine solide Grundlage zur Ermittlung derjenigen Schülerinnen und Schüler besteht, die nicht ohne Bedenken in die Mittelstufe versetzt werden und bei denen anfangs noch eine zusätzliche Beratung sinnvoll ist.

Für Schülerinnen und Schüler, deren Versetzung gefährdet ist, haben wir im zweiten Halbjahr für die Klasse 7 bis 9 mit einem zehnwöchigen Intensivkurs im Rahmen von „Komm mit“ ein ausgefeiltes Förderangebot, an dem die Betroffenen auf freiwilliger Basis teilnehmen können.

Ausgewählte Themenbereiche und Angebote in der Mittelstufe

Ansprechpartner
Als Mittelstufenkoordinator steht Ihnen Herr Klaus Meine gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
klaus.meine@gymnasium-langenberg.de

KEYPHRASE

Unterbrechung doppelter Satzbeginn.

Unterbrechung Textlänge

Mittelstufe

Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

Mittelstufe

Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!

Mittelstufe

Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

Bindewörter

Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

Bindewörter

Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

KEYPHRASE

https://appareas.de
Mittelstufe