Beratungstätigkeit am Gymnasium Langenberg

Unser Beratungsteam
Karsten Brücker

Karsten Brücker

Julia Willner und Julia Schweitzer-Pawliszak

Julia Willner und Julia Schweitzer-Pawliszak

Du hast etwas auf dem Herzen? Wir beraten und unterstützen dich bei:
  • Lern-, Leistungs- und Organisationsschwierigkeiten
  • Motivationsproblemen
  • Ängsten, z.B. Schul- oder Prüfungsangst
  • besonderen Situationen im Elternhaus
  • Mobbing
  • Trauer
  • Konflikten, z.B. mit MitschülerInnen, LehrerInnen, Eltern
  • persönlichen Krisen
  • Thematiken rund um Sucht
  • Thematiken rund um Sekten, Religionen etc.
Beratung ist grundsätzlich:
  • freiwillig
  • vertraulich
  • für alle SchülerInnen, Lehrkräfte und LehramtsanwärterInnen

Das Beratungsangebot unseres Teams umfasst keine Therapie (z.B. bei Essstörungen, Drogenmissbrauch, körperlichem und sexuellem Missbrauch, psychischen Erkrankungen etc.), sondern versteht sich als erste Anlaufmöglichkeit und Gelenkstelle. Es besteht die Möglichkeit Kontakt zu externen Beratungsstellen herzustellen.

So kannst du uns erreichen:

Die Gespräche finden in Raum 00-30 statt. Den findest du im Anbau neben den Räumen von Herrn Brücker und Frau Sonder.

Beratungskonzept

„Beratungstätigkeit ist grundsätzlich ebenso wie Unterrichten, Erziehen und Beurteilen Aufgabe aller Lehrerinnen und Lehrer.“
(BASS 12 – 21 Nr. 4).

Beratung ist in Schulen ein Instrument, die Entfaltung von Lernpotentialen und die Erziehungsarbeit zu unterstützen. Sie trägt bei zur Entfaltung der besonderen Begabungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler, zu sozialer Verantwortlichkeit und zur Überwindung von Benachteiligung.

Diesem Grundsatz entsprechend nehmen alle Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Langenberg die an sie von Schülerinnen und Schülern bzw. Eltern herangetragenen Beratungsaufgaben wahr. Erste Ansprechpartner sind hierbei in den meisten Fällen die Klassenlehrerinnen und -lehrer bzw. die Jahrgangsstufenleitung.

Um diese vielfältigen Beratungstätigkeiten professionell zu gewährleisten, hat sich die Beratungsarbeit an unserer Schule an vielen Stellen ausdifferenziert, so dass ein vernetztes System an Beratungsangeboten entstanden ist. Mit einem Klick auf die Kachel gelangt man zu einer genaueren Beschreibung der Aufgabenfelder und zu den Ansprechpartner:innen.


Streitschlichtung
Stefan Jacobi

Stefan Jacobi
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Schullaufbahnberatung
Anja Kirschbaum

Erprobungsstufe
Anja Kirschbaum
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Klaus Meine

Mittelstufe
Klaus Meine
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Inga Maren Raue

Oberstufe
Inga Maren Raue
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Studien- und Berufsberatung
Klaus Meine

Klaus Meine
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Christina Schumacher

Christina Schumacher
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Psychosoziale Konfliktberatung
Karsten Brücker

Karsten Brücker
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Julia Schweizer-Pawliszak

Julia Schweizer-Pawliszak
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Julia Willner

Julia Willner
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Krisenmanagement
Markus Ueberholz

Markus Ueberholz
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Susanne Ottner

Susanne Ottner
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Schülervertretung
Klaus Meine

Klaus Meine
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Julia Schweitzer-Pawliszak

Julia Schweitzer-Pawliszak
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Lerncoaching
Klaus Meine

Klaus Meine
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Stefan Jacobi

Stefan Jacobi
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Suchtprävention
Karsten Brücker

Karsten Brücker
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Nachhelfer
Annika Rottinghaus

Annika Rottinghaus
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So fügt sich die psychosoziale Konfliktberatung in eine Vielzahl von Beratungssituationen ein und versteht sich somit als Teil eines umfassenden Beratungsnetzwerkes des Gymnasiums Langenberg.

Beratung hat sich in diesem Netzwerk zum Ziel gesetzt, eine möglichst erfolgreiche und bruchlose Bildungsbiographie für SchülerInnen zu erreichen. Sie sorgt dafür, dass Kinder und Jugendliche und ihre Familien möglichst früh bei Fragen und Herausforderungen unterstützt werden. Dies ist die Grundvoraussetzung für die Herstellung von Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit.
Wir als Beratungsteam möchten mit der psychosozialen Konfliktberatung unseren Teil dazu beitragen, dass wir unser Leitbild leben.

Beratungslehrer und -lehrerinnen

Unterbrechung doppelter Satzbeginn.

Unterbrechung Textlänge

Beratungslehrer und -lehrerinnen

Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

Beratungslehrer und -lehrerinnen

Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!

Beratungslehrer und -lehrerinnen

Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

Bindewörter

Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

Bindewörter

Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

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Beratungslehrer und -lehrerinnen