Förderung

Erprobungsstufe

FörderungIn den Klassen 5 und 6 sind im Rahmen der Stundentafel „Ergänzungsstunden“ (Englisch und 2. Fremdsprache) als Förderstunden bei einer Fachlehrerin bzw. einem Fachlehrer eingerichtet. In diesem Zusammenhang haben wir zum Teil auch Freiarbeit und Wochenplanarbeit eingeführt, die den Kindern bereits aus der Grundschulzeit bekannt sind. Daneben wird bei Bedarf weiterer Förderunterricht in den schriftlichen Fächern verbindlich angesetzt. Oberstufenschüler sind außerdem im Rahmen von Schule Plus tätig, um Fünft- und Sechstklässlern bei fachlichen Schwierigkeiten Gruppen- oder auch Einzelnachhilfeunterricht in den Kernfächern zu erteilen.

Eine weitere Stunde ist dem Klassenlehrer vorbehalten, um zum einen Organisatorisches außerhalb des eigentlichen Fachunterrichts klären zu können und zum anderen Interessenkonflikte innerhalb der Schülergruppe lösen zu können. In dieser Stunde werden auch Themenbereiche der Lern- und Arbeitsorganisation angesprochen.

 

Konzepte

An das Konzept der Erprobungsstufe (hier in unserem Downloadbereich) knüpft das Mittelstufenkonzept unserer Schule mit einer speziellen Übergangsberatung durch Frau Schumacher an. Durch die Versetzungskonferenzen am Ende der Jahrgangsstufe 6 wird über den pädagogischen Übergabeaustausch hinaus eine solide Grundlage geschaffen, zur Ermittlung derjenigen Schülerinnen und Schüler, die nicht ohne Bedenken versetzt werden können. Für diese gilt das Angebot, im zweiten Quartal der Jahrgangsstufe 7 an einer individuellen Förderung teilzunehmen. Zu Beginn einer solchen Übergangsberatung erhalten alle Gelegenheit, die eigenen Stärken und Schwächen selbst einzuschätzen. Auf dieser Basis entwickelt jeder in Einzelgesprächen zusammen mit der Beratungslehrerin Strategien, um in der Mittelstufe nachhaltig Fuß fassen zu können.

Komm mit!

Im weiteren Verlauf der Mittelstufe wird als vorsorgliche Maßnahme gegen das Sitzenbleiben bereits seit dem Schuljahr 2008/2009 erfolgreich das Projekt „Komm mit!“ für die Klassen 7 bis 9 durchgeführt. Dieses knüpft an die Lern- und Förderempfehlungen an, die erteilt werden, wenn die Versetzung gefährdet ist.

Wiederholerbetreuung findet in jedem Fall auf der Basis von Vertraulichkeit statt. Im Beratungsgespräch mit der Mittelstufenkoordinatorin werden gemeinsam Ziele sowie entsprechende Vorgehensweisen festgelegt und die Weiterentwicklung in regelmäßigen Abständen überprüft.

Wie wirksam dieses Förderkonzept insgesamt ist, belegt die aktuelle Sitzenbleiberquote in der Sekundarstufe I von nur einem Prozent!

Lerncoaches

Schülerinnen und Schüler mit Lernproblemen können außerdem im Rahmen des Projekts „Lerncoaches“ von speziell ausgebildeten Mitschülerinnen und Mitschülern beraten und trainiert werden. Diese Lernunterstützung ergänzt die fächerbezogene Förderung im Rahmen des Schule Plus-Programms: Hier erteilen im Projekt „Nachhelfer“ ausgebildete Schülerinnen und Schüler einzeln oder in Minigruppen fachspezifische Nachhilfe.

Mathematik

Im Fachbereich Mathematik erhalten begabte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I die Möglichkeit, sich außerunterrichtlich und über eine längere Phase mit mathematischen Aufgaben und Knobeleien zu beschäftigen (z. B. Känguru-Wettbewerb oder Mathematik-Olympiade). Des Weiteren bietet der Fachbereich Biologie die Teilnahme am „Heureka“-Wettbewerb an. In der Planungs- bzw. Testphase befinden sich außerdem Wettbewerbsangebote in den Fächern Chemie, Latein und Französisch.

Leseförderung

Auch unser Leseförderkonzept beginnt in der Klasse 5 und zieht sich bis in die Mittelstufe. Neben dem Lesen von Ganzschriften schon ab Klasse 5 kooperieren wir mit der Stadtteilbibliothek Langenberg, nehmen in der Klasse 6 am Vorlesewettbewerb teil und arbeiten in den Klassen 7 und 8 projektorientiert an der Lese- und Zeitungswerkstatt.

KEYPHRASE

Unterbrechung doppelter Satzbeginn.

Unterbrechung Textlänge

Förderung

Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

Förderung

Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!

Förderung

Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

Bindewörter

Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

Bindewörter

Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

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