Informatik

Jahrgangsstufe 5/6

Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 wurde Informatik als Pflichtfach in den Jahrgangsstufen 5/6 an allen Gymnasien in NRW eingeführt und wird seitdem auch am Gymnasium Langenberg gemäß der vorgegebenen Stundentafel mit einer Wochenstunde nach unserem schulinternen Lehrplan unterrichtet.

InformatikZu Beginn der Klasse 5 erfolgt zunächst eine kindgerechte und anschauliche Einführung in wichtige Module unserer digitalen Lernplattform IServ: E-Mails schreiben und beantworten, Aufgaben erhalten, bearbeiten und zurücksenden, Ordner und Dateien anlegen und eine sinnvolle Ordnung herstellen.

InformatikIm weiteren Verlauf blicken wir ins Innere eines Computers, sehen uns seine Bauteile an und „begreifen“ sie (mit Hand und Hirn). Digitale Speichereinheiten werden anschaulich gemacht und verschiedene Datenträger vorgestellt und verglichen. Unzählige Einsen und Nullen schwirren umher, zwischen Mega, Giga und Tera. Das Zahlenverständnis wird auf eine harte Probe gestellt, denn wenn der Computer zählt, dann folgt auf 10 zwar immer noch 11, aber nach 11 kommt 100. Verrückte Welt.

InformatikDie Kinder blicken hinter die Kulissen des Internets, nehmen erstaunt zur Kenntnis, dass ein Browser nicht dasselbe ist wie eine Suchmaschine, und das World Wide Web nicht dasselbe wie das Internet. Sie wundern sich darüber, dass trotz WLAN und mobilen Daten das Internet ohne viele tausend Kilometer Kabel nicht funktionieren würde und verstehen, warum eine Suchmaschine Fahrräder zum Kauf anbietet, wenn man sich über Blumen informieren möchte.
Sie lernen Kriterien für den sicheren Umgang mit Zugangsdaten und testen die „Knackbarkeit“ von selbst konstruierten Passwörtern. Sie werden sensibilisiert für den Umgang mit eigenen und fremden Daten, Fotos und Videos, deren Weitergabe oder Veröffentlichung.

InformatikIn der 6. Klasse spielt die Einführung und das Trainieren des algorithmischen Denkens eine zentrale Rolle. Die ersten algorithmischen Trainingseinheiten werden mit einem (fiktiven) Roboter-Käfer und einer (digital simulierten) Roboter-Spinne absolviert.
Nach diesem Warm-Up erfolgt eine Einführung in die visuelle Programmiersprache Scratch, mit der die ersten echten Computerprogramme entwickelt werden.

InformatikThematisiert wird, warum das Verschlüsseln von Daten wichtig ist und wie es funktioniert – auch ganz praktisch: anhand einfacher Verfahren wird das Verschlüsseln und Entschlüsseln von Daten durchgeführt. Und natürlich versuchen wir auch, verschlüsselte Informationen zu „knacken“.
Zum Abschluss der zwei Jahre Informatikunterricht werfen wir noch einen Blick auf die sogenannte „künstliche Intelligenz“: sehen uns an, wo im Alltag sie uns begegnet und wie es funktioniert, dass Maschinen sich selbst „schlauer“ machen.


Jahrgangsstufe 9/10

Seit dem Schuljahr 2022/23 gehört das Fach Informatik zum Angebot des Wahlpflichtbereichs II und wird im Umfang von drei Stunden pro Woche gemäß unserem schulinternen Lehrplan erteilt. Wie alle Fächer des Wahlpflichtbereichs ist es ein schriftliches Fach, gehört aber dennoch zur Fächergruppe II (zu der alle nicht-schriftlichen Fächer gehören). Pro Halbjahr werden zwei Klassenarbeiten geschrieben, sofern nicht als Ersatz eine Projektarbeit vorgesehen ist.

Informatik

InformatikIn der ersten Phase der Klasse 9 erfolgt ein vertiefter Blick ins Innere eines Computers – stellvertretend für die Gruppe der digitalen Endgeräte.

Die Funktion und das Zusammenspiel der wichtigsten Bauteile werden betrachtet und das Binärsystem zur Kodierung und Dekodierung von Daten eingesetzt, bevor es noch ein „Stockwerk“ tiefer geht und die Grundlagen der Schaltalgebra vermittelt und mit einer Simulationssoftware eigene Schaltungen aufgebaut und getestet werden.

InformatikÜber einen Zeitraum von mehreren Monaten steht dann das Internet im Mittelpunkt. Dazu gehören technische Details und Abläufe ebenso wie rechtliche Fragen – und (vor allem!) die Entwicklung eines eigenen Internetauftritts. Dieser wird in Projektgruppen entwickelt, nachdem zuvor die Auszeichnungssprache HTML im Zusammenspiel mit CSS sowie das RGB-Farbsystem und Grundkenntnisse der Bildbearbeitung vermittelt wurden.

Im Themenfeld „Der Mensch und seine Informatiksysteme“ erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig einen ausgewählten Teilbereich und stellen diesen in einer Bildschirmpräsentation vor. Zuvor werden im Unterricht Kriterien für eine gute Bildschirmpräsentation erarbeitet und Maßnahmen und Möglichkeiten vermittelt, eine solche zu erstellen – auch ohne feste Bindung an eine bestimmte Software oder ein bestimmtes Betriebssystem.

InformatikDas große Thema der Klasse 10 ist die Programmierung. Über mehrere Monate erfolgt eine Einführung in die imperative und objektorientierte Programmierung mittels Python – eine äußerst leistungsfähige Programmiersprache, die sich trotzdem wie keine andere als Erstsprache für Programmieranfänger eignet. Bei der grafischen und ereignisgesteuerten Programmierung gibt es Unterstützung durch einen kleinen Frosch.
Die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen münden schließlich in einem mehrwöchigen Programmierprojekt, bei dem in Teamarbeit ein komplexeres Programm eigenständig geplant und implementiert wird.

InformatikDen Abschluss der zwei Jahre Informatikunterricht bildet ein erneuter, (noch) tiefer(er) Blick ins Innere eines Computers. Mit Hilfe der Simulationsumgebung MOPS werden die Abläufe in einem abstrahierten „Von-Neumann-Rechner“ (VNR) visualisiert und der MOPS mit (kleinen) selbst entwickelten Assembler-Programmen „gefüttert“, um das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten eines VNR zu beobachten und zu verstehen.


  • Zurück zur Übersicht
  • KEYPHRASE

    Unterbrechung doppelter Satzbeginn.

    Unterbrechung Textlänge

    Informatik

    Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

    Informatik

    Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!

    Informatik

    Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

    Bindewörter

    Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

    Bindewörter

    Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

    Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

    KEYPHRASE

    https://appareas.de
    Informatik