Abilymp – ein göttlicher Abgang

Abilymp – ein göttlicher Abgang am 18.06.

Wenn die Götter den (Langenberger) Olymp verlassen, lacht die Sonne. Am bisher heißesten Tag des Jahres verabschiedete das Gymnasium Langenberg die Abiturientinnen und Abiturienten der diesjährigen Q2. Und das ganz sicher mit mehr als einem weinenden Auge, denn wie auch alle Rednerinnen und Redner der festlichen Veranstaltung im Pädagogischen Zentrum betonten, ließ man die Schülerinnen und Schüler dieser Stufe nur ungern gehen, denn sie hatten durch ihr außergewöhliches Engagement für die vielen Schulprojekte in der Schülervertretung, dem Chor, dem Orchester und vielen weiteren „Schüler helfen Schülern-Gruppen“ den Schulalltag viele Jahre sehr bereichert. Nicht nur durch ein freundliches Miteinander waren sie auch den Lehrerinnen und Lehrern sehr ans Herz gewachsen, sondern auch durch Ehrgeiz und Lernwillen haben viele von Ihnen es zu ganz hervorragenden Leistungen im Abitur gebracht.

Ihre Stufenleiter Herr Meine, Herr Haase und Herr Quick, letzterer als ehemaliger Stufenleiter, verdeutlichten dies in Ihren an die Abiturientinnen und Abiturienten gerichteten Worten. Sie blickten mit Anekdoten, teils noch von unternommenen Auflügen aus der Mittelstufe, wehmütig zurück, verrieten auch die Gesamtdurchschnittsnote des Jahrgangs (eine beachtliche 2,2) und gaben einen Ausblick, was die Ehemaligen nun in ihrem Leben wohl erwartet.

Dass die Stufe es in vielerlei Hinsicht nicht gerade leicht gehabt hat, da sie besonders stark von den Corona-Einschränkungen betroffen gewesen ist, betonten auch der Schulleiter Markus Ueberholz, die stellvertretende Bürgermeisterin und stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Esther Kanschat und Elternverterterin Alexandra Overbeck. Ersterer hatte sich dem Motto „Abilymp – ein göttlicher Abgang“ entsprechend die Robe des Zeus übergeworfen und mit einem Lorbeerkranz für seine Rede – gespickt mit viel göttlicher Metaphorik – geschmückt.

Die Schülersicht auf Ihre zumeist achtjährige Zeit am Gymnasium Langenberg gaben dann Feline Both und Paulina Kley mit humorvollen Anspielungen zum Besten. Auch den musikalischen Rahmen gestaltete die Stufe mit sehr schönen, passenden Stücken und selbst umgedichteten Liedern, so präsentierte der Pausenchor mit Schülerinnen und Schülern der Q2 etwa „Der letzte Tanz“ von Bosse und „Happy Ending“ von Mika und Frodo Köhncke stimmte mit einem Violinestück von Pracht und Dancla begleitet von Susanne Ottner am Klavier die Besucher der Veranstaltung auf den Abschied ein.

Höhepunkt war natürlich die Verleihung des Reifezeugnisses – gleich zwei Schülerinnen und ein Schüler haben eine 1,0 erreicht und wurden für die besten Zeugnisse geehrt, Lea Kühnel, Theresa Jäger und Hannes Jennrich. Für ihre besonderen Leistungen im Fach Physik wurden Frodo Köhnke, Linus Jüngst und Joshua Ludwig ausgezeichnet, letzterer auch für Mathematik. Für besonderes Engagement für die Stufe wurden Feline Both und Paulina Kley vom Förderverein ausgezeichnet.

Am Abend feierten dann die Abiturientinnen und Abiturienten ihren Abschluss gebührend auf dem Abiball in Velbert.

Abilymp - ein göttlicher Abgang
Caroline Agatz, Raja Backhaus, Merle Bast, Tom Henry Berger, Feline Both, Lina Brebeck, Elias Brockermann, Marlene Brockermann, Emilio Carrasco Bustamante, Adrian Colsman, Julia Eickelbeck, Jonas Fiedler, Maria Formaggioni, Phoebe Fröb, Dana Goldau, Paul Gutberlet, Klara Heinenberg, Sophia Högner, Theresa Jäger, Kieran Jehnen, Hannes Jennrich, Linus Jüngst, Naimah Khan, Benedikt Klapp, Frodo Köhncke, Laura Krämer , Lea Kühnel, Amin Lamrini, Hanna Lindemann, Leon Maurice Löker, Joshua Ludwig, Vanessa Maag, Max Mauer, Mia Neiß, Lotte Obst, Felix Oelemann, Jan Hendrik Overbeck, Moritz Perne, Leon Peters, Liv Pietzonka, Leon Piorek, Leon Luca Prokin, Moritz Reifert, Pauline Ruppert, Eward Schmidt, Lea Schnoor, Sascha Schulze, Alina Schuricht, Maximilian Wagner, Jocelyne Wefers, Laura Wilhelm, Nico Wünnenberg, Anna Zimmermann

• Unterbrechung doppelter Satzbeginn.

Kulturentdecker erforschen und gestalten Grundsteinkisten

Abilymp - ein göttlicher Abgang