Werkschau „Türen“ der 10. Klasse
Wer am Dienstagabend die richtige Tür gewählt hatte, der saß gespannt im Pädagogischen Zentrum des Gymnasiums Langenberg und starrte in freudiger Erwartung auf eine Leinwand, die bewegte Geschichten bot und als Motiv stets eine Schittmenge hatte – Türen.
Denn in der Werkschau der 10. Klassen aus dem Wahlbereich Darstellen und Gestalten spielten diese die Hauptrolle. Und so hatten die Schülerinnen und Schüler sich nicht nur kreativ im Unterricht ausgetobt und Sketche geschrieben und Bilder gezeichnet, sondern mit Hilfe einer großzügigen Spende der Volksbank Sprockhövel Türen gezimmert als Bühnengestaltung. „Eine große Herausforderung war es in der Tat, diese so zu bauen, dass sie auch stehenblieben:“, verriet eine der beiden Lehrerinnen des Kurses Darstellen und Gestalten, Angelika Stodt, später in ihrer Dankesrede, doch bunter und abwechslungsreicher als dieses technische und handwerkliche Hintergrundwissen war schließlich das, was der Kurs mit den Türen dann auf die Beine gestellt hatte. Gut eineinhalb Stunden unterhielten sie ihr Publikum mit nachdenklichen Inszenierungen sowie lustigen Sketchen und Scharaden.
So war etwa das Sprachtalent des Publikums gefragt bei der Scharade, bei der es galt, Sprichwörter und Redewendungen mit dem Begriff „Tür“ zu erraten, die von den Darstellerinnen pantomimisch nachgestellt wurden. Von „die Tür vor der Nase zuschlagen“ bis „sich ein Hintertürchen offenlassen“, am Ende wunderte sich das Publikum, wie viele Redewendungen in der deutschen Sprache doch die Tür zum Inhalt haben.
Doch auch beliebte Fernsehsendungen wurden humoristisch aufs Korn genommen, etwa mit „Germany’s next Door Model“, Wer wird Millionär“ oder einer Kuppelshow, wo sich hinter den Türen die potentiellen Traummänner verbargen.
Die ein oder andere Lachsalve ernten die Schülerinnen und Schüler aber auch mit den Sketchen zur „falschen Tür“, wo die Protagonisten sich in der Tür geirrt hatten und sich statt beim Psychiater bei Jobinterview wiederfanden oder statt beim Kochkurs beim Tanzkurs, oder noch schlimmer, auf der Beerdigung anstatt auf der Hochzeit. Hier wirkten auch einige Kulturentdeckerinnen aus der sechsten Klasse mit, als James Bond sich nach erfolgreichem Anschleichen in der Tür irrte und statt beim bösen Verbrecher auf einer Kindergeburtstagsparty landete.
Tiefgründig und bewegend war das vorletzte Stück der „Türen in ein Anderswo“, wo die Personen aus ihrem Leben ausbrechen und sich in eine andere, schönere Welt flüchten wollten, vor dem Klimawandel, der Armut, der Einsamkeit oder der Depression. Hier zeigten die Schülerinnen und Schüler, dass sie auch ernste Themen in ihrem Repertoire hatten und über eine breite Emotionspalette verfügten, auf die sie bei ihrer Darstellung zurückgreifen konnten. Und so zeigten sich sowohl das Publikum begeistert als auch die Schüler und Schülerinnen glücklich und erleichtert mit ihren Lehrerinnen Laura Grönig und Angelika Stodt nach einer erfolgreichen Aufführung ihrer Unterrichtsergebnisse, die wieder so abwechslungsreich und unterhaltsam ausgefallen ist.
- Zurück zur Übersicht
Unterbrechung doppelter Satzbeginn.
Unterbrechung Textlänge
Werkschau „Türen“ der 10. Klasse
Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.
Werkschau „Türen“ der 10. Klasse
Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!
Werkschau „Türen“ der 10. Klasse
Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!
Bindewörter
Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.
Bindewörter
Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
KEYPHRASE
https://appareas.de