Erdkunde
Gemäß den Richtlinien des Landes NRW steht das Fach in den Jahrgangsstufen 6, 7 und 9 mit jeweils 2 Wochenstunden in der Stundentafel, in der Sekundarstufe II kann es von den Schülerinnen und Schülern als Grundkurs gewählt werden.
Zum Curriculum des Faches
Inhaltlich geht es in der Klasse 6 neben der Entwicklung von Grundfertigkeiten (Orientierung) um die Erkundung des Lebensraumes in Deutschland und Europa (Beispiele: Leben in Stadt und Land – Wo man Ferien macht – Landwirte versorgen uns – Wo viele Menschen leben und arbeiten). Darüber hinaus geht es um den Erwerb sehr grundlegender methodischer Kompetenzen, z.B. lernen die Schülerinnen und Schüler ein Temperaturdiagramm zu zeichnen und zu analysieren.
In der Jahrgangsstufe 7 weitet sich der Blick auf außereuropäische Räume. Hier steht zunächst die Vorstellung der Landschaftszonen der Erde im Vordergrund. In der Betrachtungsweise ändert sich der Blick von der Beschreibung von Räumen hin zur Untersuchung von Veränderungen der Räume durch den wirtschaftenden Menschen.
Darüber hinaus werden globale Probleme betrachtet (Länder unterschiedlichen Entwicklungsstands- Leben mit Naturrisiken). In methodischer Hinsicht wird z.B. das „Stationen lernen“ eingeführt.
In der Klasse 9 geht es unter dem Thema „Leben in der einen Welt“ um die globalen ökonomischen und ökologischen Probleme: die Entwicklung der Weltbevölkerung, die Situation der Landwirtschaft, die Städte als immer wichtiger werdenden Lebensraum der Menschheit. Die Durchführung eines Rollenspiels (etwa zur Migration), die Erstellung eines Szenarios (zum Klimawandel) oder die richtige Auswertung von Statistiken sind hier die methodischen Schwerpunkte.
Das Unterrichtsfach Erdkunde wird in Klasse 10 das gesamte Schuljahr hindurch einstündig unterrichtet. Thematische Schwerpunkte liegen z.B. auf dem Bereich „Wirtschaft in der digitalisierten Welt“ oder „Wachstum und Verteilung der Weltbevölkerung“.
In der Sekundarstufe II kehren die zuvor behandelten Themen wieder, allerdings auf einem höheren Niveau: die Parameter der Analysen werden komplexer und multiperspektivisch. In der EF geht es z.B. um das „System Mensch-Erde“, „Süßwasser – Grundlage des Lebens und Wirtschaftens“ und die „Nutzung der Rohstoffe“.
Unterbrechung doppelter Satzbeginn.
In der Qualifikationsphase werden Strukturen und Prozesse in städtischen Räumen behandelt, ergänzt von einer stadtgeographischen Exkursion. Als weiterer Themenschwerpunkt ist der Tourismus gesetzt, der als Wirtschaftsfaktor und in seiner Raumwirksamkeit in den Blick genommen wird, ergänzt durch das methodische Instrument der Raumanalyse.
- Zurück zur Übersicht
Unterbrechung doppelter Satzbeginn.
Unterbrechung Textlänge
Erdkunde
Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.
Erdkunde
Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!
Erdkunde
Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!
Bindewörter
Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.
Bindewörter
Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
KEYPHRASE
https://appareas.de