Geschichte

„Der schönste, reichste, beste und wahrste Roman, den ich je gelesen, ist die Geschichte.“
(Jean Paul)
Lehrerinnen und Stundentafel

Das Fach Geschichte wird an unserer Schule im Bereich der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 6, 8 und 9 jeweils zweistündig unterrichtet. In der Sekundarstufe II wird das Fach Geschichte in der Einführungsphase (EF) als dreistündiger Kurs angeboten und in der Qualifikationsphase (Q1/Q2) als dreistündiger Grundkurs und fünfstündiger Leistungskurs.

Das Fach unterrichten:
Frau Cramer, Frau Siepmann, Frau Lowin, Frau Ponnet, Frau Rosenberg, Frau Schumacher, Frau vom Brauck.


Welche Epochen kommen wann im Unterricht vor?

Hier eine Auswahl der Themen in Geschichte

  • Klasse 6 – Das alte Ägypten, Die Griechen und Römer, Das Mittelalter
  • Klasse 8 – Neue Welten-neue Horizonte (Entdeckung Amerikas), Die Reformation, Revolutionen (z.B. Amerikanische, Französische Revolution)
  • Klasse 9 – Der 1. Weltkrieg, Die Weimarer Republik, Der Nationalsozialismus, Deutschland – geteilt und vereint

In der Sekundarstufe II

  • EF – Erfahrung mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive, Die islamische Welt, Menschenrechte
  • Q1 – Nationalismus und Liberalismus, Epochenjahr 1917, Nationalsozialismus
  • Q2 – Deutschland und Europa nach 1945, Das Epochenjahr 1989
Welche Ziele verfolgt der Geschichtsunterricht?

Die allgemeinen Ziele des Geschichtsunterrichts orientieren sich am Lehrplan und beinhalten unter anderem den Aufbau von Orientierungs-, Kultur- und Weltwissen sowie das Herausbilden einer kritischen und verantwortungsbewussten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wir wollen die Methoden, – Urteils- und Handlungskompetenz der Kinder und Jugendlichen schulen.

Außerdem legen wir großen Wert auf Aktualität, denn Geschichte ist nicht nur Vergangenes, sondern bestimmt unsere Gegenwart und Zukunft. So wird Regionalgeschichte u.a. am Beispiel der Industriegeschichte der Firma Krupp und in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Vereinen und Institutionen aus Velbert am Beispiel Langenbergs unterrichtet.

Zudem ist es uns als Fachschaft wichtig, einen abwechslungsreichen, motivierenden Unterricht anzubieten, der regelmäßig durch anschauliche Exkursionen (z.B. „Haus der Geschichte“ in Bonn, Museen, Ausstellungen) ergänzt wird. Hiermit wird den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit geboten, ihre erworbenen Erkenntnisse durch außerunterrichtliche Aktivitäten zu erweitern und zu vertiefen und ihr Geschichtsbewusstsein zu fördern.


  • Zurück zur Übersicht
  • KEYPHRASE

    Unterbrechung doppelter Satzbeginn.

    Unterbrechung Textlänge

    Geschichte

    Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

    Geschichte

    Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!

    Geschichte

    Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

    Bindewörter

    Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

    Bindewörter

    Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

    Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

    KEYPHRASE

    https://appareas.de
    KEYPHRASE