Weihbischof besucht Relikurs

Weihbischof Dr. Schwaderlapp besucht den Relikurs der Q2

Am 7. November besuchte Weihbischof Dr. Dominik Schwaderlapp den Grundkurs katholische Religion der Q2 und nahm sich drei Unterrichtsstunden Zeit für die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Dr. Schwaderlapp informierte sich zu Beginn über die Zukunftspläne der künftigen Abiturientinnen und Abiturienten und beantwortete die Fragen des Kurses zu seinem Werdegang und seinem persönlichen Umfeld.

Anschließend ging man zu den vorbereiteten Fragen und Themen über. Es ging dabei um das Verhältnis junger Menschen zur Kirche und andersherum, ein Thema, das allen besonders am Herzen lag. Weitere Themen waren u.a. der Zölibat, die Frauenrolle in der katholischen Kirche, die Haltung der Kirche zu Sexualität und der Ehe gleichgeschlechtlicher Partner.

Dr. Schwaderlapp stand zu allen Themen Rede und Antwort. Die Position der Kirche entsprach gewiss nicht immer der Meinung des Relikurses, was in den intensiven Diskussionen zum Ausdruck kam. Auf jeden Fall regte Dr. Schwaderlapp mit seiner zugewandten und offenen Art die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken an.

Wir bedanken uns bei Dr. Schwaderlapp und hoffen, dass dies nicht sein letzter Besuch an unserer Schule war.

Besuch Weihbischhof Besuch Weihbischhof Besuch Weihbischhof