Die Q1 Kunst-Kurse im Museum Folkwang: Ausstellung G. Richter im Juni 2017

Die Q1 Kunst-Kurse im Museum Folkwang:
Ausstellung G. Richter im Juni 2017

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Museum Folkwang in Essen unternahm die Stufe Q1 im Juni 2017 eine Exkursion ins Folkwang Museum. Ziel war die Ausstellung „Gerhard Richter – die Editionen“. Ein Themenschwerpunkt der gymnasialen Oberstufe im Fach Kunst ist das Werk von Gerhard Richter.

Wir hatten das Glück, eine beeindruckende Ausstellung zu sehen und von Frau Dr. Keller sehr kundig und umfassend durch die Ausstellung geführt zu werden.

Die in der Q1 unterrichtenden Lehrer Frau Hoffmann und Herr Wilke hatten das Thema im Unterricht sowohl theoretisch als auch mit praktischen Übungen vorbereitet (hier sind einige Beispiele). Mit einer Vielzahl von Bildern und Themenbereichen waren die Schülerinnen und Schüler bereits vertraut. So war es für die sie besonders wertvoll, die Kunstwerke im Original im Museum zu sehen.

Sie machten die Erfahrung – z.B. bei den großen Teppichen, dass das Original in seiner Haptik, seinem Format, seiner „Ausstrahlung“ niemals durch eine Reproduktion zu ersetzen ist. Zudem wurden neue Aspekte von Richters Werk thematisiert wie z.B. bei den Porträts, die Richter auf der Biennale in Venedig ausgestellt hatte.