Physik

Organisation

Physikunterricht am Gymnasium LangenbergDas Fach Physik wird an unserer Schule im Bereich der Sekundarstufe I (G9) in den Jahrgangsstufen 6, 8, 9 (ein Halbjahr) und 10 jeweils zweistündig unterrichtet. Im Bereich der Sekundarstufe II wird Physik in der Einführungsphase (EF) als dreistündiger Kurs angeboten und in der Qualifikationsphase (Q1/Q2) als dreistündiger Grundkurs und zusätzlich auch fast immer als fünfstündiger Leistungskurs. Dies ist umso erfreulicher, da die naturwissenschaftlichen Fächer generell seit langem in einem Popularitätstief stecken, das dazu führte, dass auch wesentlich größere Schulen in der Vergangenheit oft nur ausnahmsweise einen Leistungskurs in Physik anbieten konnten. Dank der Kooperationsbereitschaft der Schulleitung, wurde jedoch auch in schwierigen Zeiten die Existenz der Physik als LK-Fach durch Genehmigung kleiner Kurse immer unterstützt. Zur Leistungsüberprüfung können in der Sekundarstufe I kurze Tests geschrieben werden, in der Oberstufe kann Physik schriftlich gewählt werden.

Ausstattung

Physikunterricht am Gymnasium LangenbergAn unserer Schule befinden sich zwei Physikräume. Beide wurden von Seiten der Stadt im Jahr 2018 vollständig renoviert und sind somit medial bestens ausgestattet.

Die Tafeln bestehen aus einem interaktiven Whiteboard inklusive eines Nahdistanzbeamers, sodass Dokumente per Computer oder per Dokumentenkamera an die Tafel geworfen und dort bearbeitet werden können. Auch kleinere Experimente, die am Lehrerpult durchgeführt werden, können mithilfe der Kamera problemlos und für die ganze Klasse gut sichtbar gemacht werden. Zusätzlich ist noch ein normales Whiteboard vorhanden, das wie eine gewöhnliche Tafel genutzt wird.

An jedem Schülertisch befindet sich ein Modul mit verschiedensten Stromanschlüssen, die vom Lehrerpult aus individuell eingestellt und geregelt werden können. Da diese an der Decke verankert sind, müssen sie nur bei den Schüler-Experimenten heruntergefahren werden und nehmen ansonsten keinen Raum ein. Somit lassen sich auch die Tische sehr flexibel anordnen.

Dank unseres engagierten Fördervereins konnte die Physik ebenfalls im Jahr 2018 zusätzlich die kompletten Schülerexperimente erneuern. Es wurden von der Firma MEKRUPHY zu fast jedem relevanten Themengebiet (Elektrizität, Wärmelehre, Optik, Mechanik, …) Schülerkästen in zehnfacher Stückzahl angeschafft, sodass die Physik nun über 120 Experimentierkästen besitzt. Somit können die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II in Kleingruppen (à maximal drei Personen) viele physikalische Zusammenhänge selbständig erarbeiten und erforschen.

Zwischen den Physikräumen befindet sich noch die Physiksammlung. Diese ist ebenfalls sehr umfangreich ausgestattet. Dort werden solche Experimentiergeräte gelagert, die eher für Demonstrationsexperimente vorgesehen sind. Auch hier gebührt ein großer Dank unserem Förderverein, durch den viele der Geräte angeschafft werden konnten.

Kooperation

Physikunterricht am Gymnasium LangenbergIn der Jahrgangsstufe 10 kooperieren wir mit dem Alfried-Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum. Während einer eintägigen Exkursion vertiefen die Schüler dort das Thema „Radioaktivität“, indem sie selbst Experimente durchführen und Vorträge hören. Im Rahmen der Facharbeit in der Jahrgangsstufe Q1 können die Schüler ebenfalls im Schülerlabor experimentieren, sodass ihre Arbeit praktische und theoretische Teile enthält.

Womit beschäftigt sich die Physik überhaupt?

Die Physik beschäftigt sich mit den Vorgängen der (bis auf wenige Ausnahmen) unbelebten Natur und ihrer mathematischen Beschreibung. Die Physik ist entstanden aus dem Wunsch der Menschen, die Naturerscheinungen (im Wesentlichen der unbelebten Natur) zu verstehen, auf allgemeine Gesetze zurückzuführen und sich die Natur durch diese Erkenntnisse zu Nutze zu machen. In der Experimentalphysik werden Naturgesetze durch Beobachtung und Erfahrung gewonnen, in der Theoretischen Physik durch Mathematik und Logik. Dabei ergänzen sich Experimental- und Theoretische Physik, indem die Experimentalphysik Hypothesen der Theoretischen Physik bestätigt und die Theoretische Physik auf Ergebnisse der Experimentalphysik zurückgreift.

Physik ist die umfassende Naturwissenschaft. Früher befasste sie sich mit allen Aspekten der belebten und unbelebten Natur, also mit der ganzen materiellen Welt. Später erst entstanden Chemie und Biologie als eigene Fächer. Heute schafft die Physik die Verbindung zwischen Biologie und Chemie, erklärt die Phänomene von Energie und Materie.
Das physikalische Wissen über die Vorgänge und den Aufbau der Natur erweitert unseren Horizont und macht uns unsere Stellung in der von uns erfassbaren Welt (vom Makrokosmos des Weltalls bis zum Mikrokosmos der Elementarteilchen) bewusst.

Ziel des Physikunterrichts

Physikunterricht am Gymnasium Langenberg„Die Physik stellt eine wesentliche Grundlage für das Verstehen natürlicher Phänomene und für die Erklärung und Beurteilung technischer Systeme und Entwicklungen dar. Durch seine Inhalte und Methoden fördert der Physikunterricht für die Naturwissenschaften typische Herangehensweisen an Aufgaben und Probleme sowie die Entwicklung einer spezifischen Weltsicht. (…) Das Experiment hat eine zentrale Bedeutung für die naturwissenschaftliche Erkenntnismethode und somit auch eine zentrale Stellung im Physikunterricht. (…) Somit wird im Physikunterricht eine Grundlage für die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Themen und ihren gesellschaftlichen Zusammenhängen gelegt. Zudem leistet er einen Beitrag zur Vorbereitung (…) auf technische Berufe und ermöglicht damit anschlussfähiges Wissen. Für das Verständnis physikalischer Zusammenhänge ziehen Schülerinnen und Schüler Kompetenzen und Erkenntnisse aus dem Biologie- und Chemieunterricht heran. Auf diese Weise werden eigene Sichtweisen und Bezüge der Fächer aufeinander, aber auch deren Abgrenzungen erfahrbar.“ (Auszug aus dem Lehrplan Physik)

Die schulinternen Curricula für die Sek I und II finden Sie hier in unserem Downloadbereich.

Abschließend

Viele ehemalige Schüler, die anschließend Physik oder verwandte natur- und ingenieurwissenschaftliche Fächer studiert haben, kehren gerne als Besucher an unsere Schule zurück und können fast ausnahmslos erfolgreiche Studiengänge und Berufskarrieren vorweisen. Mit viel Engagement weisen sie zudem heutige Schüler bei Unterrichtsbesuchen auf die hervorragenden beruflichen Perspektiven hin, die sich jetzt und zukünftig nicht nur im Bereich der Naturwissenschaften eröffnen („Arbeitsmarktstudie: Wo arbeiten Physiker?“ – PDF, 3,8 MB). Es bleibt der Wunsch, dass der Funke für das Fach überspringen möge.


  • Zurück zur Übersicht
  • KEYPHRASE

    Unterbrechung doppelter Satzbeginn.

    Unterbrechung Textlänge

    Physik

    Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

    Physik

    Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!

    Physik

    Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

    Bindewörter

    Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

    Bindewörter

    Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

    Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

    KEYPHRASE

    https://appareas.de
    KEYPHRASE