Besuch der Ausbildungs- und Studienmesse Einstieg

Besuch der Ausbildungs- und Studienmesse Einstieg im Rahmen der Berufsorientierung der Q1

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die Schülerinnen und Schüler der Q1 dieses Jahr am 08.02.2019 erstmalig in Köln die Messe „Einstieg“. Zahlreiche Universitäten boten ein reichhaltiges Angebot für Studieninteressierte, aber auch für diejenigen, die vornehmlich an einer Ausbildung interessiert sind, war das Angebot groß.

Große Anbieter wie Bayer, Daimler, die Polizei oder der Zoll seien nur beispielhaft genannt. Informationsstände zum Bundesfreiwilligendienst bzw. Stände zu verschiedenen Varianten eines Gap-Years rundeten das Angebot ab.

Vom 11.2.2019 bis zum 13.2.2019 finden vertiefende Vorträge für unsere Q1-Schüler unter anderem zu folgenden Berufsfeldern statt:

• Ingenieurswissenschaften
  • Mathe
  • duales Studium
  • Medizin
  • Psychologie
  • Medien
  • Sozial-/Wirtschaftswissenschaften

Herzlichen Gruß
Klaus Meine

Vom Messegelände fußläufig zu erreichen - Bahnhof Köln Deutz Ein Blick in die Messehalle, Beispiel Uniklinik-Köln

Man konnte einiges mitnehmen! Info-Vortrag für Eltern und Lehrer: Mindmap um Potenziale zu erkennen