Glück Auf!
Besuch der SW Kurse Q1 und Q2 der „Arena Auf Schalke“

Glück Auf!
Besuch der SW Kurse Q1 und Q2 der „Arena Auf Schalke“

Am 15.03.2019 machten sich die sozialwissenschaftlichen Oberstufenkurse auf den Weg nach Gelsenkirchen – Schalke.

Dort erwartete sie eine spannende Diskussion mit dem Vorstandsmitglied Alexander Jobst, der angesichts der doch eher desaströsen Saison des Schalke 04 und dem tags zuvor entlassenen Trainer Domenico Tedesco viele Fragen zur Vereinspolitik und den Bemühungen des Klassenerhalts beantworten musste. Aber auch kritischen Fragen zur Wahl des Sponsors Gazprom, zum Fehlen einer Frauenmannschaft oder auch zur Rechtfertigung hoher Spielergehälter beantwortete er geduldig.

Nach fast 1,5 stündiger Diskussion stärkten sich die Schülerinnen und Schüler mit einer Pommes Currywurst, bevor es in kleinen Gruppen zur Stadionführung ging. Mit einem herzlichen „Glück Auf!“ begrüßten uns die teilweise ehrenamtlichen Führer. Es folgten viele technische und wirtschaftliche Informationen zur Arena und am Ende landeten wir im Herzstück – der Kabine. Von dort aus ging es für uns durch den Tunnel auf den Platz – spätestens das ließ die Blau-Weißen Herzen höher schlagen.

Eine gelungene Exkursion ging zu Ende. Danke für viele interessante Einblicke.
Julia Schweitzer