Wer liest, gewinnt immer!

Wer liest, gewinnt immer!

Wer liest gewinnt immer

Bei der 62. Auflage des Vorlesewettbewerbs 2020/2021 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels sicherte sich unsere Schülerin Lea Frinke einen stolzen zweiten Platz.

Beim Stadtentscheid kämpften die Schüler und Schülerinnen verschiedener Velberter Schulen um den Stadtentscheid. Zuvor hatten die Schüler und Schülerinnen den Schulentscheid ihrer Schule gewonnen. Eine mehrköpfige Jury hatte in diesem Jahr von den Schulsieger und Schülerinnen eingereichte Lesevideos beurteilt und die ersten Platzierungen des Stadtentscheids gekürt.

Unsere Schülerin Lea Frinka las aus dem Buch „Die Duftapotheke – Ein Geheimnis liegt in der Luft“ von Anna Ruhe vor. Doch in diesem Jahr war es eine besondere Situation. Anstelle des Vorlesens vor Publikum, mussten Vorlesevideos eingereicht werden. Darauf hat sich Lea ganz besonders vorbereitet.

„Ich habe immer wieder meiner Familie und meinen Freunden die Stelle im Buch vorgelesen und mehrere Testvideos gedreht, bis ich mir sicher war, dass ich bereit bin.“, so die Schülerin. Und das hat sich verdient gemacht. Bürgermeister Dirk Lukrafka verkündete die ersten drei Platzierungen am vergangenen Freitag auf dem Youtube-Kanal der Stadt Velbert. Dabei konnte Lea den zweiten Platz für sich gewinnen. Wir sind sehr stolz und sagen:

Herzlichen Glückwunsch!

Das Lesen ist von jeher ein bedeutender Bereich des menschlichen Lebens. Das Gymnasium Velbert-Langenberg ist daher stets bemüht, das Lesen zu fördern und die Leselust bei der Schülerschaft zu stärken und in den Mittelpunkt zu stellen. Ein wichtiger Beitrag dazu bietet seit vielen Jahren der fest im Deutschunterricht der sechsten Jahrgangstufe verankerte Vorlesewettbewerb.

Jedes Jahr nehmen die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen mit großem Interesse daran teil. Schon die Teilnahme am Klassenentscheid fördert die Lesemotivation der Kinder durch die intensive und kreative Beschäftigung mit Büchern. Und eines ist völlig klar: Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besonderes Leseleistungen gekürt werden, steht das Mitmachen im Vordergrund, nicht das Gewinnen.

Vera Stertmann