Austausch mit dem Collège Yves Coppens in Lannion

Teilen:

Austausch mit dem Collège Yves Coppens in Lannion

Mittwoch 10. April 2024:
On y va! – Auf geht’s!

Um 06:30 Uhr treffen wir uns – noch ein wenig müde – am Bahnhof in Essen. Gegen Mittag bei Ankunft am Gare du Nord in Paris ist die Müdigkeit verflogen. Noch ein schnelles Gruppenfoto und dann ab in die U-Bahn! Schließlich müssen wir den Anschlusszug am Gare Montparnasse erreichen. Alles klappt super, sodass wir noch Zeit für eine Mittagspause in der Sonne vor dem Tour Montparnasse haben. Dann geht es weiter und der Zug bringt uns in die Bretagne, wo die französischen Austauschpartner am Collège Yves Coppens auf uns warten. Gastfamilie begrüßen, Abendessen und dann ist der Tag schon um.

 

Donnerstag 11. April 2024:
Lannion et le village gaulois (Lannion und das gallische Dorf)

Ausgeruht und mit neuer Energie starten wir in unseren ersten richtigen Austauschtag. Auf dem Plan steht eine Stadtrallye durch Lannion und der Besuch des Wochenmarktes. Eine Schülerin überzeugt sich noch kurz, dass die Polizisten in Lannion auch wirklich Spaß verstehen. Dann werden wir sehr herzlich im Rathaus vom Bürgermeister empfangen. Auch die Schulleiterin vom Collège Coppens ist gekommen. Anschließend nehmen wir unser Picknick im Park neben dem Fluss ein. Mit dem Bus fahren wir zum gallischen Dorf, welches genau an der Stelle gebaut wurde, wo sich das Dorf von Asterix und Obelix in den bekannten Comics befindet. Alle Einnahmen aus diesem kleinen Freizeitpark fließen an ein karitatives Schulprojekt in Togo. Nach der Führung durch das Dorf wartet eine Vielzahl von Spielen auf uns, die auch mit viel Energie ausprobiert werden. Zwei Jungen haben dabei wohl zu viel Energie und müssen deshalb triefend nass zum Collège zurückfahren. Zum Glück scheint mittlerweile die Sonne und es ist richtig warm geworden.

 

Freitag 12. April 2024:
Degemer mad e Breizh! Bienvenue en Bretagne! Herzlichen Willkommen in der Bretagne!

Heute ist ein typischer französischer Schultag angesagt. Beginn acht Uhr Ende 16:30 Uhr. Mittagessen in der Kantine. Zunächst werden wir durch das sehr freundliche Schulleitungsteam begrüßt. Danach folgen wir in Kleingruppen den französischen Schülerinnen und Schülern, die eine Besichtigung auf Deutsch für uns vorbereitet haben. Bei einem kleinen Theaterworkshop in deutsch-französischen Gruppen überwinden die Schüler Sprachschwierigkeiten: die Schatzinsel – eine Improvisation! Essen in der Kantine und dann Bretonischunterricht. In deutsch-französischen Teams lernen wir die ersten Wörter und Sätze auf Bretonisch. Danach folgen noch weitere Unterrichtsstunden. Schließlich geht es auf ins Wochenende, welches jeder Teilnehmer am Austausch mit seiner Gastfamilie verbringen wird. Am Montag gibt es bestimmt viel zu erzählen!

 

Samstag und Sonntag 13. und 14. April 2024:
Week-end en famille – Wochenende in den Familien

Das eigentliche Abenteuer beginnt: Wir verbringen das Wochenende getrennt. Alle Schülerinnen und Schüler haben zwei Tage in den französischen Familien. Das Wetter ist strahlend schön und da wundert es nicht, dass Strand, Meer und Sonne (oder plage, mer et soleil) häufig genannt werden, wenn die Schüler von ihrem Wochenende erzählen. Die Schülerinnen und Schüler waren auch sonst gut beschäftigt: Familienfeier mit Wangenküsschen, Besuch des Océanopolis in Brest, Geburt eines kleinen Lamms, Bowling, Besuch einer Crêperie… Das Wochenende war bestimmt nicht langweilig.

 

Montag 15. April 2024:
protection des oiseaux en Bretagne – Vogelschutz in der Bretagne

Gemeinsam mit den französischen Austauschschülern besichtigen wir die Vogelschutzstation in Pleumor-Bodou. Wir erfahren viel über den Papageientaucher und den Basstölpel, die ihre Nistplätze im Naturschutzgebiet rund um die Ile Grande haben. Der Bestand ist in den letzten Jahren aufgrund von Umweltverschmutzung, aber auch durch die Vogelgrippe stark zurück gegangen. Wir sehen, wie ein mit Öl verschmutzter Vogel in der Station gereinigt und wieder aufgepäppelt wird. Leider ist das Wetter mittlerweile wesentlich schlechter geworden, sodass wir aufgrund der stürmischen Böen nicht mit dem Boot zu den Brutplätzen fahren können. Es geht also zurück zur Schule, wo wir zusammen zu Mittag essen und danach Plakate über das in den Familien verbrachte Wochenende erstellen.

 

Dienstag 16. April 2024:
Aquarium marin de Trégastel – Meerwasseraquarium von Trégastel

Immer noch ist es ziemlich windig. Wir starten unseren Spaziergang am Meer beim Aquarium von Trégastel. Die Wolken ziehen langsam ab. Die Sonne kommt heraus, aber wärmer wird es nicht. Nach unserem Spaziergang besichtigen wir das Meerwasseraquarium. Was ist eine Seespinne? Wie fühlt sie sich an? Wie frisst ein Seestern? Wir bekommen eine Führung und können den Tieren ganz nah kommen. Dann geht es in die Mittagspause und im Anschluss machen wir einen Algenkochkurs. Wir bereiten Apéritifkräcker, Schokoladenpudding und Brotaufstrich mit Algen zu. Alle Schälchen sind schnell geleert.

 

Mittwoch 17. April 2024
Cité des Télécoms in Pleumeur-Bodou

Heute haben wir nur einen gemeinsamen Vormittag. Es ist schließlich Mittwoch und mittwochs gehen französische Jugendliche nur vormittags in die Schule. Wir besichtigen die Cité des télécoms. Zunächst gibt es eine kurze Führung durch die Ausstellung. Wir bekommen einen Überblick über die Geschichte der Telekommunikation. Wir beginnen mit den Erfindern der Telegraphen und enden mit 5G und Glasfaser. Dann erkunden wir die Telekommunikationsantenne, die es 1962 ermöglichte, die ersten Fernsehbilder direkt aus Amerika zu erhalten. Die Antennenkonstruktion ist genauso faszinierend wie die 50 Meter hohe Kuppel aus Stoff, die die Antenne schützt. VR-Brillen ermöglichen es uns schließlich über die Kuppel und die Gegend zu fliegen. Wir erkennen die Orte wieder, die wir in den letzten Tagen in der Realität erkundet haben. Den Nachmittag verbringen wir in den französischen Gastfamilien.

 

Donnerstag 18. April 2024:
Ile de Bréhat

Morgens beim Treffpunkt am Collège pfeift der Wind noch ziemlich kalt und nicht alle Schüler und Schülerinnen wissen, ob sie fit genug für den Tag sind. Wir fahren trotzdem alle gemeinsam los und als wir mit dem Schiff zur Ile de Bréhat übersetzen, reißt die Wolkendecke auf und die Temperatur steigt schnell an. Auf der Insel erwartet uns eine Bildersuche, die sich als gar nicht so einfach herausstellt. Wo befindet sich das Haus auf dem Foto? Wo finden wir das Boot? Manche Aufgaben können wir lösen, manche Aufgaben bleiben allerdings auch ungelöst. Mittags treffen wir uns an den Picknicktischen unterhalb der Chapelle Saint Michel und verzehren die von den Gastfamilien vorbereiteten Picknicke. Danach erkunden wir das Zentrum der kleinen Insel: Souvenirgeschäfte, kleine Läden und Cafés. Nachdem wir noch ein letztes Mal Sonne und Meer getankt haben, fahren wir mit dem Boot wieder ans Festland, von wo aus uns der Bus zurück zum Collège bringt.

 

Freitag 19. April 2024:
Merci beaucoup et au revoir! Vielen Dank und auf Wiedersehen!

Um 08:30 Uhr treffen wir uns an der Schule. Um 09:00 Uhr geht es los. Wir nehmen den Bus zum Bahnhof von Guingamp. Von dort aus geht es mit dem TGV zum Gare Montparnasse und dann mit der Linie 4 zum Gare du Nord. Dort steigen wir in den Eurostar. Heute Abend werden wir von unseren Familien am Essener Hauptbahnhof abgeholt. Ein herzliches Dankeschön an das Collège Coppens, alle Gastfamilien und Herrn Sadin und Frau Grenes für die Vorbereitung und Durchführung aller Aktivitäten in Lannion!

 

 

  • Zurück zur Übersicht
  • Unterbrechung doppelter Satzbeginn.

    Unterbrechung Textlänge

    Austausch mit dem Collège Yves Coppens in Lannion

    Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

    Austausch mit dem Collège Yves Coppens in Lannion

    Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!

    Austausch mit dem Collège Yves Coppens in Lannion

    Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

    Bindewörter

    Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

    Bindewörter

    Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

    Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
    https://appareas.de