Ausstellung Lichterspiele am Gymnasium Langenberg

Teilen:

Ausstellung Lichterspiele am Gymnasium Langenberg

Wo Licht ist, ist auch Schatten – wenngleich dieses Sprichwort, das Goethe Götz von Berlichingen sagen lässt, ausdrücken soll, dass alles Helle, Positive auch seine dunkle Seite, die Schattenseite hat, ließen die Lichterspiele uns das Faszinierende auch der Schattenseite erahnen.

Denn zahlreiche Installationen der Lichterspiele spielten nicht nur mit dem Licht, sondern auch mit dem Schatten. Die Schlange derjenigen, die sich diese besondere Vernissage am Freitag, den 11.03.2022 um 19:00 Uhr bei einbrechender Dunkelheit ansehen wollte, erstreckte sich über den gesamten Bürgersteig bis hin zur Sporthalle der Schule, um Einlass ins PZ zu erhalten und die ersten Stationen zu sehen, zu hören und zu erleben.

Denn bereits an der Tür überraschte die Besucher ein musikalischer Empfang mit Geigen, Cello, Klavier, Xylophon und Klarinette dirigiert von Musiklehrerin Krisztina Sonder, um den Besucher mit dem eigens für die Ausstellung komponierten Stück „Space Neon (Dis)harmony“ auf die Ausstellung vorzubereiten und die Neontapewand, ein Kunstwerk der Q1 von Kunstlehrerin Laura Grönig, mit passenden Klängen zu illustrieren.

Ausstellung Lichterspiele am Gymnasium LangenbergDann trat man ins zunächst völlig dunkle Pädagogische Zentrum, um dort von einem schummerig erleuchteten Chor zur Klaviermusik, geleitet von Susanne Ottner, empfangen zu werden und den Klängen zu „This little light of mine“ zu lauschen, ehe es in einen Raum ging, wo Märchenszenen der 6. Klassen als Mobiles und Guckkästen gestaltet mit ihrem unheimlichen bewegten Schattenspiel faszinierten. Im nächsten Raum regte das dort präsentierte Kunstwerk „Tsunami – die Stille nach der Flut“, gestaltet vom Kunstkurs der Q1, gemischte Gefühle, zeigte die beleuchtete Skulptur aus Holzrahmen in Verbindung mit einem Kurzfilm, wie dieses Kunstwerk von Wassermassen bewegt wurde. Vielen Langenbergern wurde so sicherlich die Erinnerung an die Flutkatastrophe im vergangenen Sommer wachgerufen.

Tanzwerkstatt und Klänge

Weiter führte einen der Gang zu einer tänzerischen Darbietung der Schülerinnen der Tanzwerkstatt, geleitet von Nicole Siefert, in völliger Dunkelheit, wo sich nur erahnen ließ, dass die leuchtenden Regenschirme und Kugeln von Tänzerinnen zur Musik bewegt wurden. Alsdann führte einen der Weg zu klar konturierten Schatten beleuchteter Schablonen von Menschen in all ihren Facetten, dick, dünn, schwanger, wandernd oder tanzend, gefolgt von Schatten von Stillleben, deren Gegenstände auf Overheadprojektoren drapiert sich überlappend surreale Schattenbilder an die Wand warfen.

Ausstellung Lichterspiele am Gymnasium LangenbergBetrat man nun den Flur, zogen die rockigen Klänge des Schlagzeugs und der E-Gitarre den Besucher magisch an, und man gesellte sich zu der bereits dort stehenden Menge, um sich dem so lange vermissten Festival- und Rockkonzertfeeling ein wenig hinzugeben und mit den bekannten Klängen mitzuwippen. Erst dann fiel der Blick auf die Großstadtkulisse, die die Musik begleitete, eine Installation der Q1, die Skyline of Products, die mit ihrer Werbekulisse an Großstädte wie Tokyo erinnerte.

Nur mühsam rissen sich die Besucher von der Rockmusikbegleitung der talentierten Fünftklässler los, um dann in den Innenhof ins Freie zu treten und die Kulisse der in allen Farben beleuchteten Bäume auf sich wirken zu lassen. Erst dann fiel der Blick auf das auf eine Leinwand projizierte Schattentheater, das die Geschichte des Prometheus erzählte, und auf die Skulptur, in deren Hintergrund in bewegten Bildern ein Atompilz aufstieg, Bilder, die den Betrachter schlucken ließen, wenngleich sie allenfalls angedeutet waren, aber ausreichten, diese Assoziation zu wecken und verdeutlichen sollten, wohin uns letztlich der Weg geführt hat, nachdem uns Prometheus das Feuer gebracht hatte – initiiert und gestaltet von Kunstlehrer Christoph Schuhknecht.

Theater und vielseitige Events

Wieder im Gebäude lockte eine kleine Theatervorstellung die Besucher in ein dunkles Klassenzimmer hinein, in dessen Mitte ein überdimensionaler Vogelbauer stand. „Bodymorphing“ stand auf der Tafel im Raum. Die Besucher setzten sich auf Stühle an der Wand, dann begann rasch die Vorstellung. Zu schauriger Musik bewegten sich zwei zombieartige dunkle Wesen aus der Unterwelt ausgestattet mit Leuchtkugeln an verschiedenen Körperteilen auf den Käfig zu, befreiten das darin gefangene Wesen, zerrten an ihm, bis es sich dann von ihnen lossagte und sich wieder in den Käfig einschloss. Das Publikum applaudierte nach dieser Vorführung begeistert, strömte aus dem Zimmer und machte Platz für die Besucher der nächsten Vorstellung. „Die Schülerinnen und Schüler des Kurses „Darstellen und Gestalten“ der 9. Klasse haben hier gezeigt, wie die Protagonistin im Käfig ihre dunklen Gefühle, Ängste und Sorgen ausschließt, sie schließlich doch zulässt und sich dann wieder vor ihnen rettet, indem sie sie wieder ausschließt.“, deutet ihre Lehrerin Angelika Stodt das Gesehene. „Die Schüler arbeiten beim Bodymorphing mit Verfremden von Körperformen und stellen hier eigene Themen und Interpretationen zu selbstgewählter Musik dar, sodass jede Vorstellung eine andere ist.“, ergänzt sie.

Wieder führte einen der Weg nach draußen, diesmal auf den dunklen Schulhof, der ebenfalls Schauplatz gleich mehrerer Darbietungen war. Schülerinnen lasen Gedichte und Geschichten auf Podesten in Ohrenbackensesseln unterm Lampenschirm, denen man lauschen konnte, Schüler der Chemie aus Klasse 8 und 9 präsentierten unter Aufsicht und Anleitung von Kerstin Spiecker, wie farbenfroh Eisenwolle und andere Chemikalien im Bunsenbrenner leuchten und Tänzerinnen und Tänzer der Tanzwerkstatt von Nicole Siefert und die Kulturentdecker der Klassen 5, die mit Knicklichtern ausgestattet sich zu Wald- und Wasserklängen bewegten und von denen sonst nur noch die Turnschuhe leuchteten, bannten die Blicke der Besucher mit Radschlägen und weiteren Tanzbewegungen. Viele Besucher machten Bilder von dem überdimensionalen Friedenszeichen auf dem Schulhof, das aus Teelichtern gestellt ein stimmungsvolles Bild gab und Hoffnung verbreitete.

Kunstprojekte und Ausstellungen

Ausstellung Lichterspiele am Gymnasium LangenbergWieder im Gebäude führte der Weg vorbei an Bildern der EF mit Farbspielen zu einem Kunstwerk, das auf die Plastikverschmutzung der Meere hinwies und dann zu einem Raum, der eine Hommage an Günther Uecker beherbergte und von dem Kunstkurs der EF hergestellt worden war, eine aus mehreren Elementen bestehende Skulptur am Boden, die vor allem aus Nägeln, Zahnstochern und Verpackungsmaterialien gestaltet war und durch die Beleuchtung interessante Schatten warf. Kunstlehrerin und Kunsthistorikerin Anne-Marie Keller brachte dem Besucher den Künstler Günther Uecker in ihrer lebhaften Art nahe, erzählte von seinem Spaziergang durch das zerbombte Berlin 1945 und wie er die Nägel und anderen zerbombten Kleinteile nutzte, um Kunst zu schaffen, die Schattenbilder erzeugt, in einer Zeit, wo keine Farbe vorhanden war und deswegen mit dem Schatten als Stilmittel zu arbeiten. Ein weiterer Raum zeigte Würfelboxen mit Stillleben, ein Kunstprojekt der Q1, das von Violinistinnen des Schulorchesters illustriert wurde.

Verließ man nun beeindruckt durch die Vielfältigkeit der Darbietungen und Kunstprojekte die Ausstellung, gaben die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Schulhofausgang einem die Chance, selbst zum Licht zu werden – indem man eine kleine Spende für die Tafel hinterließ, mit der man wiederum Gutes bewirken kann. Auch bekam man ein leckeres Rezept und ein Teelicht mit, das einem den Nachhauseweg leuchten konnte.

Begeisterung

Die Besucher zeigten sich begeistert von der Vielfältigkeit und Kreativität der Projekte von Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgangsstufen, wie etwa Besucherin Katharina Höpken-Peters: „Das war spektakulär! Großartig! Alle Stufen eingebunden und dabei künstlerisch, zeitlos und aktuell, poetisch und wild! Ich bin total begeistert von diesem phantastischen Abend.“

Und auch die Organisatorin Angelika Stodt, die zusammen mit Kunstlehrerin Laura Grönig die Ausstellung geplant und koordiniert hat, war sehr zufrieden, dass mehrere Hundert Besucher den Weg in die Ausstellung fanden und sich beeindruckt zeigten und äußerte sich erleichtert, dass das Gesamtprojekt so gut gelungen war: „Wir wussten selbst nicht, wie alle Aktionen zusammen wirken würden, und ob die Koordination wirklich klappen würde, da viele Schüler bei mehreren Projekten mitwirkten und letztlich hat es wie von Zauberhand funktioniert, dass alle Fünftklässler immer bereit standen, wenn ihre Vorführung begann. Alle haben so toll mitgeholfen, dafür bin ich sehr dankbar, sodass wir auch angedacht haben, ähnliche Projekte in den kommenden Jahren regelmäßig stattfinden zu lassen.“

Bericht von Jennifer Eikenberg


 

  • Zurück zur Übersicht
  • Unterbrechung doppelter Satzbeginn.

    Unterbrechung Textlänge

    Ausstellung Lichterspiele am Gymnasium Langenberg

    Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

    Ausstellung Lichterspiele am Gymnasium Langenberg

    Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!

    Ausstellung Lichterspiele am Gymnasium Langenberg

    Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

    Bindewörter

    Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

    Bindewörter

    Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

    Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

    KEYPHRASE

    https://appareas.de
    Ausstellung Lichterspiele am Gymnasium Langenberg