Alle Wege führen nach Trier!

Teilen:

Omnes viae Augustam Treverorum
Alle Wege führen nach Trier!

Ein Bericht über die Latein-Fahrt der Stufe 9
von Emilie Waeger

Alle Wege führen nach Trier!Zuallererst möchte ich ehrlicher Weise klarstellen, dass ich, und damit war ich nicht alleine, von diesem Ausflug nicht sehr viel erwartet hatte. Unser Kurs wusste ja bereits im Voraus, dass verschiedene Besichtigungen geplant waren und meine Assoziation mit uralten Gebäuden und Führungen war erstmal: Langeweile. Wir durften allerdings schon am ersten Ausflugstag feststellen, dass ich mit dieser These absolut falsch lag.

Um Ihnen/Euch einen Insider-Eindruck zu verschaffen, wie wir alle zu dieser Überzeugung gelangt sind und warum diese Kursfahrt definitiv in guter Erinnerung bleibt, werde ich nun ein bisschen
berichten.

Alle Wege führen nach Trier!Eindeutig zu früh für den Geschmack eines jeden Teenagers stiegen wir hier in Langenberg in unseren Reisebus. Die Stimmung war verschlafen aber recht fröhlich. Unsere Fahrt verlief entspannt
und wir kamen bereits nach wenigen Stunden in Trier an. Den ersten Eindruck der Stadt fasste meine Sitznachbarin sehr treffend und zur Empörung unserer Lehrerin folgendermaßen zusammen: „Sieht ja aus wie Wuppertal hier“.

Unterbrechung Textlänge

Alle Wege führen nach Trier!Wir fuhren also durch diese hochgelobte Kulturstadt, die tatsächlich stellenweise Wuppertal glich, und begannen unseren Ausflug in die Römerzeit mit der Besichtigung der Kaiserthermen. Hierzu bekamen wir zu meiner positiven Überraschung lediglich folgende Aufgabe: Eine Fotochallenge. Wir sollten in unseren Gruppen 2 Fotos über diesen und den folgenden Tag aufnehmen. Ein Foto mit etwas typisch Römischen und das andere Foto mit einer Sehenswürdigkeit Triers.

Alle Wege führen nach Trier!Als kleinen Zusatz – Lehrer wären ja nicht Lehrer, wenn sie die Schüler nicht ein bisschen herausfordern würden – durfte auf einem dieser beiden Fotos nur maximal ein oder, bei einer großen Gruppe, maximal zwei Bodenkontakte vorhanden sein.

Wir alle stellten uns dieser Challenge, erkundeten also selbstständig die Thermen, was wirklich Spaß machte, alberten dabei in den unterirdischen Gängen herum, fotografierten und durften schließlich selbstbestimmt die Therme verlassen und ein paar Stunden Trier frei erkunden.

Alle Wege führen nach Trier!Hierbei wurde spätestens in der charmanten Altstadt jedem von uns die Schönheit dieses Ortes bewusst und es gab für uns alle viel zu entdecken. Vom beeindruckenden Dom bis zum MC-Donalds besuchte unser Kurs alles war Trier zu bieten hat.

Den nächsten Programmpunkt unternahmen wir wieder alle zusammen als Kurs, nachdem wir die Jugendherberge bezogen und dort zu Abend gegessen hatten.

Die Erlebnisführung im Amphitheater. Und diese, so viel nehme ich vorweg, wurde das absolute Highlight meines Kurses von dieser Fahrt. Denn sie war wirklich ein Erlebnis.

Unterbrechung Textlänge

Alle Wege führen nach Trier!Wir wurden von einem Gladiator der damaligen Zeit anhand seiner persönlichen Geschichte durch die unterirdische Halle, über den großen Platz und sogar durch die Gänge des Kaisers geführt. Ihm gelang es, uns alle durch Anschaulichkeit zu fesseln und uns teilweise in das Geschehen einzubinden. Außerdem schaffte er es selbst mit einem Sack als Waffe, oder teilweise auch als Kampfpartner, ästhetisch und nicht völlig lächerlich auszusehen.

Das für mich faszinierende am Amphitheater war die Akustik, durch die man selbst in den obersten Reihen die Kampflaute im Zentrum noch gut hören konnte.

Alle Wege führen nach Trier!Der zweite Tag unseres Ausflugs begann mit Kofferpacken und Frühstück in der Herberge. Darauf folgte eine zweite Erlebnisführung, diesmal in der Pauluskirche, die zwar völlig anders als die im Amphitheater war, doch trotzdem ihren ganz eigenen Charme hatte. Es wurde auf fantasievolle Weise „Die letzte Schlacht um Rom“ durch einen Schauspieler und eine Leinwand mit dem passenden Film dargeboten.

Alle Wege führen nach Trier!Erneut folgte hierauf eine Freizeitphase die zum Eisessen, Souvenir-Shoppen und schließlich zum Schießen der letzten Fotos für die Challenge genutzt wurde.

Alle Wege führen nach Trier!Bevor wir uns auf die Heimfahrt machten, durften wir erneut in den Kleingruppen die Porta Nigra erkunden und somit teilweise unsere Höhenangst „schocktherapieren“, die verschiedenen Räume besichtigen und durch das Werfen von Münzen uns ein bisschen Glück einhandeln.

Meiner Meinung nach war die Porta Nigra, als ehemaliges Stadttor ein sehr passender und symbolischer Abschluss unserer Fahrt.

Die Rückfahrt war sehr ruhig, da der Großteil des Kurses nach kurzer Zeit einschlief. Wieder gab es kaum Komplikationen und wir kamen schon am Nachmittag wieder am Gymnasium an.

Unterbrechung Textlänge

Alle Wege führen nach Trier! Alle Wege führen nach Trier!

Unterbrechung Textlänge

Alle Wege führen nach Trier!

 

  • Zurück zur Übersicht
  • Unterbrechung doppelter Satzbeginn.

    Unterbrechung Textlänge

    Alle Wege führen nach Trier

    Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

    Alle Wege führen nach Trier

    Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!

    Alle Wege führen nach Trier

    Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

    Bindewörter

    Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

    Bindewörter

    Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

    Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

    Kulturentdecker erforschen und gestalten Grundsteinkisten

    https://appareas.de
    Alle Wege führen nach Trier