Montag, 14.08.2023

Als wir um 7:10 Uhr in den Zug stiegen, war die Vorfreude bereits groß. Die Abschlussfahrt nach Sylt konnte beginnen. Nach ca 6 Stunden kamen wir in Westerland an und wurden mit einem Bus nach Rantum zu unserer Jugendherberge gebracht. Diese war zwar von der Innenausstattung gewöhnungsbedürftig, dafür war das Essen sehr lecker. Nach dem Abendessen sind ein paar von uns noch an den nahegelegenen Strand gegangen und haben den wunderschönen Sonnenuntergang genossen, während wir am Ufer des Meeres entlang spaziert sind. Eine andere Gruppe machte sich zu Fuß auf den Weg nach Westerland. Den gemeinsamen Tag haben wir mit einer Runde Werwolf beendet.

Dienstag, 15.08.2023

Heute nach dem Aufstehen wurden wir mit der Nachricht begrüßt, dass unsere geplante Wattwanderung von dem Morgen auf den Abend verschoben wurde. Deshalb beschlossen wir nach dem Frühstück nach Westerland zu fahren. Dort erkundeten wir in kleineren Gruppen die Stadt. Viele gingen in die Fußgängerzone, welche von kleinen Geschäften und Restaurants gesäumt war und an welchem Ende das Meer lag. Die Zeit dort ging viel zu schnell vorbei, wobei das für unseren Geldbeutel so wahrscheinlich auch besser war. Daraufhin fuhren wir zum Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt. Am Abend ging es dann zu Wattwanderung. Diese machte sehr viel Spaß und wir lernten viel über das Watt.

Mittwoch, 16.08.2023

Der erste Programmpunkt war heute eine Schiffsfahrt zu den Seehundbänken. Mit dem Schiff sind wir sehr nah an die Seehunde herangefahren und konnten beobachten, wie sie über die Sandbank robbten. Nachdem wir wieder zurück im Schullandheim waren, sind ein paar nach einer kleinen Pause zum Strand aufgebrochen. Dort waren die Wellen sehr hoch, sodass das Baden viel Spaß gemacht hat. Währenddessen waren andere noch einmal in der Gegend unterwegs. Den Abend ließen wir entspannt ausklingen, mit ein paar Spielen und einem erneuten Besuch am Strand.

Donnerstag, 17.08.2023

Am Donnerstag starteten wir unseren Tag sportlich mit einer Fahrradtour. Trotz Gegenwind und Schafen, die den Deichweg blockierten, kamen wir in Keitum an, wo wir uns eine Stunde aufgehalten haben. Kurz bevor wir den Rückweg angetreten haben, haben wir noch kurz bei einem Supermarkt halt gemacht, um Proviant für die lange Heimfahrt am nächsten Tag zu besorgen. Wieder zurück im Schullandheim Rantum, hatten wir nur eine kurze Pause, bevor es nachmittags weiter zum Stand-Up-Paddeln ging. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, hat es uns Spaß gemacht und zum Schluss sind wir gar nicht mehr so oft ins Wasser gefallen, wie zu Beginn. Am Abend trafen wir uns zum abschließenden Lagerfeuer auf dem Gelände des Schullandheims, wo es Stockbrot mit leckeren Dips gab. Auch die Stimmung zwischen uns Schülern und den Lehrern war ausgelassen und alle hatten Spaß, vor allem als Frau Martini versuchte, uns ihren Lieblings Tanz beizubringen.

Freitag, 18.08.2023

Am Tag unserer Abreise, klingelten unsere Wecker bereits sehr früh, um noch letzte Sachen in unsere Koffer zu packen. Nach dem Frühstück haben wir in unseren Zimmern nur noch den Boden gefegt und unsere Betten abgezogen, um uns dann von unseren Zimmern zu verabschieden. Da unser Zug erst um 13:30 Uhr abfahren sollte, wurden unsere Koffer in einem Raum eingeschlossen und wir haben noch ein bisschen Zeit in der Gegend verbracht. Während manche noch einen kleinen Ausflug nach Westerland machten und andere noch mal zum Strand gingen, spielten andere noch eine Runde Phase 10. Um 12:30 Uhr holte uns der Reisebus ab, um uns zum Bahnhof in Westerland zu bringen. Dort konnten wir sofort einsteigen und der Rückweg begann. Trotz einem etwas zu langem Aufenthalt in Hamburg, wo ein neuer Zugführer zusteigen sollte, kamen wir müde aber mit schönen Erinnerungen wieder am Essener Hauptbahnhof an.

Lisa Förster und Tabea Hilgert

• Unterbrechung doppelter Satzbeginn.