Vesperkirche vom 26.01.-09.02.2020

Vesperkirche vom 26.01.-09.02.2020

Von Sonntag, dem 26.01.2020, bis Sonntag, dem 09.02.2020, lud das Diakonische Werk des Evangelisches Kirchenkreises Niederberg zum zweiten Mal zur sogenannten „Vesperkirche“, dafür wurde die Apostelkirche extra hergerichtet. Unter dem Motto „Vielfalt unterm Kirchendach“ sollen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Kultur miteinander essen und ins Gespräch kommen und dies für alle offen und kostenlos.

Auch wir, die Schüler und Schülerinnen vom Gymnasium Langenberg aus dem EF-Religionskurs von Herrn Brücker, durften am 27.01.2020 dabei sein, fleißig mithelfen und neue Erfahrungen sammeln. Um 10:00 Uhr ging es mit einer kurzen Begrüßung und der gelungenen Einweisung durch die Projektleiterin Frau Selter-Chow los. Um gemeinsam gut in den Tag starten zu können, wurde für uns zunächst die Vesper-Kerze angezündet. Danach wurde festgelegt, welche Schüler sich mit welcher Aufgabe beschäftigen sollten. Hierfür wurden uns farbig umrandete Namensschilder zur Verfügung gestellt.

Wir durften z.B. abwaschen, Essen portionieren, Kaffee und Kuchen verteilen und auch im Bereich des Kellnerns tätig sein. Wir kamen mit sehr freundlichen und stets höflichen Menschen in Kontakt, und so entstand auch das ein oder andere Mal ein sehr nettes Gespräch.

Zur Mittagszeit, pünktlich um 13.00 Uhr wurden alle Tätigkeiten unterbrochen, um für 5 Minuten dem Andachtsimpuls „75 Jahre Befreiung der Menschen aus dem KZ Auschwitz“ zuzuhören. Nach diesem nachdenklichen Impuls ging es weiter, und im Gegensatz zu dem großen Ansturm ab 11:30 Uhr wurde es allmählich ruhiger und entspannter. Auch die Helfer und Helferinnen wurden mit Essen versorgt, das sie, wie alle anderen , jetzt ebenfalls in aller Ruhe zu sich nehmen konnten.

Wir alle sind sehr glücklich, dass wir an diesem Projekt teilhaben durften und hoffen, dass wir eine gute Unterstützung waren. Dieser Tag war für uns alle eine neue Erfahrung, und wir mussten erstaunt feststellen, dass die Schule ja doch gar nicht sooooo anstrengend ist…

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Ueberholz und Frau Selter-Chow, die uns diesen Tag ermöglicht haben, aber auch bei Herrn Brücker, der uns auf dieses Projekt aufmerksam gemacht hat.

Dana und Theresa aus der EF