Frankreichaustausch mit dem Collège Coppens

Teilen:

Frankreichaustausch mit dem Collège Coppens
(Lannion, Bretagne, Frankreich)

Vom 06. Februar bis zum 14. Februar 2020 waren neunzehn französische Schülerinnen und Schüler des Collège Coppens zu Gast bei Neuntklässlern vom Gymnasium Langenberg. Begleitet wurden sie von den Lehrerinnen Valérie Montanuy und Christelle Simon. Ein gemischtes Programm sollte den französischen Schülerinnen und Schüler die Umgebung zeigen und die Kooperation zwischen deutschen und französischen Schülerinnen und Schülern ermöglichen.

Los ging es am Freitag mit gemeinsamem Unterricht, einer Stadtrallye durch Langenberg, einer Wanderung im Windrather Tal und einem Besuch beim Hof zur Hellen. Das Wochenende stand zur freien Verfügung in den Familien.

Am Montag wirbelte Sabine unsere Planungen durcheinander und wir mussten den geplanten Ausflug zur Beachsporthalle absagen. Zum Glück war am Dienstag, mit Ausnahme von ein paar Verspätungen im ÖPNV, alles wieder normal. Auf dem Programm stand ein Besuch in Bonn: Stadtrallye und Haus der Geschichte. Natürlich wurde nach dem gesucht, was alle Touristen mit Bonn verbinden: Haribo, Adenauer und Beethoven.

Auch unser Mittwochsprogramm mussten wir kurzfristig umplanen: der Park der Villa Hügel war aufgrund von Sturmschäden gesperrt und das Haus geschlossen. Glücklicherweise konnte Frau Dr. Keller kurzfristig eine Besichtigung des Ruhrmuseums und des Geländes der Zeche Zollverein organisieren.

Donnerstag lief dann alles wie geplant: Die deutsch-französische Gruppe machte einen Ausflug nach Köln. Dort besichtigten wir bei Regenwetter die PopArt-Ausstellung im Museum Ludwig und genossen bei strahlendem Sonnenschein die Aussicht vom Glockenturm des Kölner Doms.

Am Freitag fiel der Abschied dann schwer, aber zum Glück gibt es schon im Mai ein Wiedersehen in der Bretagne.